Einige Bewohnerinnen und Bewohner, des SeneCura Sozialzentrums Wagrain, wünschten sich schon seit langem mit der Gondelbahn Flying Mozart von Wagrain zum Grießenkareck  auf 1.881 m zu gondeln.

Dieser langersehnte Herzenswunsch ging am Freitag bei traumhaften Sonnenschein in Erfüllung. In Begleitung mit Pflegedienstleitung Carina Foidl, Hausleitung Andrea Stieg, Seniorenbetreuerin Magdalena Viehhauser und Erni ging es mit den Bewohner:innen Maria Moser, Hermann Schuh, Willi Kaswurm, Maria Ortner, Elisabeth Maurer, Alois Hafner und Theresia Balluch von Kirchboden zu Fuß bis zur Talstation der Flying Mozart. Dort angekommen wurde die Gruppe von einem Mitarbeiter der Bergbahnen erwartet, der mit viel Umsicht und Unterstützung den Bewohner:innen beim Einstieg in die Gondel half. Dann ging es hoch hinauf auf 1.880 m. Begeisterte Gesichter und Erstaunen über die grandiose Aussicht auf die Salzburger Bergwelt lies bei manchen Bewohner:innen Jugenderinnerungen hochkommen.

Am Grießenkarck angekommen wurden erstmals die frische Bergluft tief eingeatmet und die wunderschöne farbenprächtige Natur mit dem blühenden Almrausch, den würzigen Latschenkiefer und die grasenden Kühe bewundert. Herr Kaswurm schwelgte in Erinnerung und erzählte uns von seinen aufregenden Wanderungen als junger Mann. Luis, unser Bergführer, zeigte uns die umliegenden Berge und Täler. Herr Schuh erfreute die Damen mit einem kleinen Büscherl Almrausch. Ein unvergesslicher Nachmittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Großer Dank auch an die Snow Space Bergbahnen, die uns zu der Berg- und Talfahrt eingeladen haben!